Intensivwoche Akademische Reitkunst für Erwachsene 28.09.-02.10.2020

Da die Intensivwoche im Frühling 2020 wegen dem Lock Down leider nicht durchgeführt werden konnte, wurde sie auf den Herbst verlegt. Da die Kurswoche für mich jedes Jahr ein Highlight ist, war ich überglücklich, dass die Woche im Herbst wie geplant stattfinden konnte. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen verstanden sich auf Anhieb fantastisch, die Stimmung während der ganzen Woche war erste Klasse, auch Petrus war auf unserer Seite und bescherte uns angenehmes und mildes Wetter. Auf dem Wochenprogramm standen tägliche Theorieeinheiten sowie praktischer Unterricht morgens und nachmittags einzeln und in der Gruppe. Am Montag beschäftigten wir uns mit der Akademischen Ausbildungsleiter, der Bewegungsanalyse anhand der mitgebrachten Pferde, Körperarbeit des Menschen und Führtraining des Pferdes mit und ohne Seil. Schwerpunkt am Dienstag war die Schulparade, dabei wurde das Auge auf die Hilfengebung, Reaktion des Pferdes und die korrekte Ausführung gelegt. Der Mittwoch stand ganz unter dem Thema Reitersitz, in der Theorie befassten wir uns intensiv mit dem Sitz des Akademischen Reiters, Losgelassenheit, physischer Sitz, statischer Sitz, Balance, Beckenbewegung, Lage und Funktion der Oberschenkel, geschlossener/offener Sitz… Im praktischen Unterricht kamen alle Teilnehmer in den Genuss einer gegenseitigen Sitzlonge-Einheit, alle durften dabei einmal in die Rolle des Reitlehrers schlüpfen, für mich und alle Anwesenden war dies eine neue und super tolle Erfahrung. Natürlich kam auch die körperliche Fitness des Reiters nicht zu kurz, beim Fitness Circuit war Beweglichkeit, Balance und Koordination gefragt. Am Donnerstag und Freitag beschäftigten wir uns in der Theorie mit der Piaffe und Gebisskunde, der praktische Unterricht gestaltete sich in individuellem Einzelunterricht. Am Schlusstag fand am Freitagnachmittag ein Workshop zu brennenden Themen wie Barhufpflege, Hilfestellung beim Schulterherein und Kruppeherein und Übungen zur Stärkung des Pferderückens statt. Es fand ein reger Austausch in Zweiergruppen statt, anschliessend wurde das erarbeitete Wissen den restlichen Kursteilnehmern vorgetragen. Zum Ausklang machten wir es uns in unserer Reiterstube gemütlich, liessen uns bei einer Diashow die Bilder der Kurswoche Revue passieren und verköstigten uns bei Prosecco und Apérohäppchen. Schön dass ihr dabei wart, ihr wart eine super tolle Truppe, hoffentlich bis nächstes Jahr!