Zirkuslektionenkurs mit Flavia Nef 28.10.2018

Am Sonntagmorgen trafen sich sechs motivierte Teilnehmerinnen mit ihren unterschiedlichen Pferden und Ponys zum Zirkuslektionenkurs mit Flavia Nef. Der Kurs startete mit der Begrüssung bei Kaffee und Gipfeli im gemütlichen Reiterstübli der Sun Hill Ranch. Im anschliessenden Theorieteil wurden die wichtigsten Grundlagen vermittelt, bevor es ans “Eingemachte” ging.
Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit, aber die gemischte Gruppe von drei Kindern und drei Erwachsenen hatte trotzdem jede Menge Spass. Im Kurs lernten sie, wie man den Pferden verschiedene Zirkustricks am besten beibringen kann und was man dafür alles benötigt. Am Morgen wurde fleissig am Podest, an den Vorbereitungen fürs Kompliment und kleineren Lektionen wie “Nein sagen” und “Lachen” geübt. Nach einem köstlichen Mittagessen ging es mit dem praktischen Unterricht weiter. Dabei ging es vor allem um die Lektionen Kompliment, Spanischer Schritt, Bein kreuzen und Apportieren. Alle Pferde und Kursteilnehmer konnten viel Neues lernen und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.