• Slider Image

Termine

Klicken Sie auf den jeweiligen Event-Titel um die Detail-Informationen zu sehen.

Termin Informationen:

  • Di
    22
    Nov
    2022

    Theorieabend «Das Wissen der alten Meister»

    19.30-21.00 UhrReiterstube Pferdezentrum Flawil

    Oft fehlt im praktischen Unterricht die Zeit, um Fragen detailliert zu erklären und theoretische Kenntnisse ausführlich zu vermitteln. Die Theorieabende bieten eine ideale Gelegenheit, den praktischen Unterricht zu ergänzen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Wissen anzueignen, Fragen zu stellen und neues zu Lernen.

    Kursleitung: Stephanie Roth

    Kursinhalt: «Das Wissen der alten Meister»
    Früher war alles besser. Diesem Spruch sind wir sicherlich alle schon einmal begegnet und haben es mit müdem Lächeln abgetan.
    Besonders in der Reitkunst sollte man sich jedoch zweimal überlegen, ob man wirklich nicht doch einmal das Wissen der vorherigen Generationen ansehen möchte. Viele Fragen, Probleme und auch Mythen könnten so geklärt werden. Oder ist Ihnen bewusst, weshalb jeder Reiter überzeugt immer von Links aufsteigt?
    Reiten war „früher“, dabei sind beispielsweise 430 Jahre v.Chr. gemeint, überlebenswichtig. Sowohl im Alltag als auch auf dem Schlachtfeld musste man seinem Pferd blind vertrauen und eine bewegliche Einheit bilden.
    Manch einer wäre erstaunt wie genau bereits Xenophon (ein Schüler Sokrates) schriftlich die Reitkunst und die bewusste Kommunikation zwischen Mensch und Pferd darstellt. In vielen Punkten auch genauer und tierfreundlicher als in vielen Lehren von heute, hält er die ersten ethischen Grundsätze über die Ausbildung des Pferdes und des Reiters fest.

    Guérinière
    , der königliche Reitmeister von Ludwig, betont wie essentiell Geduld, Hingabe und Liebe zum Pferd sind. Er beschreibt unter anderem genau, wie ein Schüler auf einem ausgebildeten Pferd das richtige Gefühl für Körperhaltung, Statur und Gelassenheit erlernt. Ein Pferd ist der beste Lehrmeister!
    Besonders hatte sich auch Pluvinel hervorgetan, indem er als „Angestellter“ auf taktvolle Art und Weise Königen und Fürsten das Reiten lehrte und die respektvolle Unterrichtung perfektionierte.
    Diese und diverse andere alten Meister verbrachten ihre Lebenszeit damit, Reiter und Pferd zu einer perfekten Einheit zu formen auf die auch unter härtesten Bedingungen Verlass war.
    Wenn man sich dann unsere heutigen Pony’s und Pferde ansieht, die beim Ausritt genüsslich den Kopf auf den Boden strecken um zu fressen oder den Reiter abwerfen und dieser lächelnd meint: „Ach heute ist er wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden!“, dann kommt einem doch leicht wieder der Gedanke:

    Früher war zwar nicht alles, aber einiges besser!


    Durchführungsort:
    Reiterstube Pferdezentrum Flawil

    Die Theorieabende sind aufeinander aufbauend und dauern jeweils 1.5 h.

    Kosten: pro Theorieabend CHF 35.-, bei der Buchung von 5 Lek. Spezialpreis CHF 150.- (Kaffee, Tee, Mineral sind im Preis inbegriffen)

    Durchführungsort: Reiterstube Pferdezentrum Flawil

    Die Theorieabende sind aufeinander aufbauend und dauern jeweils 1.5 h.

    Kosten: pro Theorieabend CHF 35.-, bei der Buchung von 5 Lek. Spezialpreis CHF 150.- (Kaffe, Tee, Mineral sind im Preis inbegriffen)

    AGB