• Slider Image

Termine

Klicken Sie auf den jeweiligen Event-Titel um die Detail-Informationen zu sehen.

Termin Informationen:

  • Di
    25
    Okt
    2022

    Theorieabend: «Diagonale Hilfen & Seitengänge»

    19.30-21.00 UhrReiterstube Pferdezentrum Flawil

    Oft fehlt im praktischen Unterricht die Zeit, um Fragen detailliert zu erklären und theoretische Kenntnisse ausführlich zu vermitteln. Die Theorieabende bieten eine ideale Gelegenheit, den praktischen Unterricht zu ergänzen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Wissen anzueignen, Fragen zu stellen und neues zu Lernen.

    Kursleitung: Stephanie Roth

    Kursinhalt: «Diagonale Hilfen und Seitengänge»
    „Das innere Bein treibt an den äusseren Zügel“ – wer hat das nicht schon in der Reitbahn gehört? Diese „diagonalen Hilfen“ sind dabei gerade für Neulinge erst einmal nicht logisch. Viele Anfänger hoffen, wenn sie am rechten Zügel ziehen, das Pferd automatisch nach rechts abbiegt, doch das funktioniert nur bedingt. Was aber, wenn das Pferd den Hals zwar nach rechts stellt aber gerade weiter läuft, sich im Genick verwirft oder gar die Balance verliert?

    In der Akademischen Reitweise unterscheiden wir unter dem Begriff „diagonale Hilfengebung“ zwei verschiedene Dinge. Zum einen die „diagonale Hilfengebung“, wie sie vom Reiter gegeben wird, zum anderen die diagonale Reaktion des Pferdes. Niemals lenken wir am Maul, beziehungsweise am Gebiss. Direkter Einfluss auf das Maul wird nur genommen, um Kopf und Genick im Verhältnis zur Wirbelsäule zu platzieren.

    Was es braucht um einen runden Zirkel und tiefe Ecken zu reiten, wie die gleichseitigen und diagonalen Hilfen angewendet werden, wozu sie dienen und was man dadurch erreichen möchte, wird an diesem Theorieabend ausführlich erklärt. Ausserdem erfährst du, was die Zusammenhänge der "diagonalen Hilfengebung" mit dem Drehsitz des Reiters, den Seitengängen und dem Geraderichten des Pferdes sind und wie all diese Begriffe zusammenspielen.

    Durchführungsort: Reiterstube Pferdezentrum Flawil

    Die Theorieabende sind aufeinander aufbauend und dauern jeweils 1.5 h.

    Kosten: pro Theorieabend CHF 35.-, bei der Buchung von 5 Lek. Spezialpreis CHF 150.- (Kaffe, Tee, Mineral sind im Preis inbegriffen)

    AGB