• Slider Image

Termine

Klicken Sie auf den jeweiligen Event-Titel um die Detail-Informationen zu sehen.

Termin Informationen:

  • Di
    29
    Mrz
    2022

    Theorieabend «Reiten nur mit Sitzhilfe»

    19.30-21.00 UhrReiterstube Pferdezentrum Flawil

     

    Oft fehlt im praktischen Unterricht die Zeit, um Fragen detailliert zu erklären und theoretische Kenntnisse ausführlich zu vermitteln. Die Theorieabende bieten eine ideale Gelegenheit, den praktischen Unterricht zu ergänzen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Wissen anzueignen, Fragen zu stellen und neues zu Lernen.

    Kursleitung: Stephanie Roth und Daniela Schrepfer

    Kursinhalt: «Reiten nur mit Sitzhilfe»
    Es ist wohl bekannt, dass der richtige Sitz von Kindern ganz unbewusst am einfachsten gelernt wird. Dazu braucht es meist wenig Erklärung, auf den Instinkt ist Verlass. Als Erwachsener die Sitzhilfe richtig zu erlernen und einzusetzen wird ohne weitere Erläuterung dann eher schwer. Aber warum? Und weshalb erschwert das „bewusst Reiten“ mit Sitzhilfe, Zügelhilfe etc. dann doch irgendwie den Lernprozess?

    Das Buch: „Reiten nur mit Sitzhilfen“ (Brigitte Kaluza, Cadmos, 2020) bietet hierbei hervorragende Erklärungen zur Biomechanik der Körperschwingungen von Pferd und Reiter und wie diese in Einklang gebracht werden, wie Lernprozesse auf Seite der reitenden Person, wie auf Seite des Pferdes erfolgen und wie wir uns gemeinsam verbessern können. Wer sich bereits mit dem Buch beschäftigt hat, wurde mit Begriffen wie: Grosshirnrinde, limbisches System, lineare Beschleunigung und Ähnlichem konfrontiert.

    Wir werden in diesem Kurs auf einige ausgesuchte Inhalte eingehen und anwendbare Beispiele aufzeigen, welche helfen sollen die Bewegungssymbiose Mensch-Pferd durch Verständnis zu verbessern, beziehungsweise bewusst üben zu können. Die vorgängige Lektüre des Buches «Reiten nur mit Sitzhilfen» ist keine Bedingung zur Teilnahme.

    Daniela Schrepfer, Pferde-Osteopathin und Biologin, und ich werden in Symbiose unserer verschiedenen Perspektiven einen gesamtheitlichen Blick auf die Bewegungssymbiose Mensch-Pferd anstreben.

    Durchführungsort: Reiterstube Pferdezentrum Flawil

    Die Theorieabende sind aufeinander aufbauend und dauern jeweils 1.5 h.

    Kosten: pro Theorieabend CHF 35.-, bei der Buchung von 5 Lek. Spezialpreis CHF 150.- (Kaffe, Tee, Mineral sind im Preis inbegriffen)

      AGB